Call Us : +123-456-789

Lerncoaching No rating results yet

Home  >>  Nachhilfe  >>  Lerncoaching

Das Lerncoaching wird für Schüler zu einer immer besseren Methode um die eigenen Ergebnisse zu optimieren. Häufig kann „Lerncoaching“ teure Nachhilfe unnötig machen und bringt die Schüler ungemein weiter. Da zahlreichen Menschen effektives lernen nicht beigebracht wird und sie somit im eigenen Heim nicht wirklich üben muss es nach der Schule geschehen. Eine Menge Nachhilfeschulen aber ebenfalls eigene Räumlichkeiten offerieren Lerncoaching und haben mit ihrem Konzept viel Erfolg, weil es den Schülern entsprechend den Wünschen hergerichtet die Option gibt das eigene Lernen zu verbessern und nicht nur auf einzelne Themen zurückgreift die dann immerhin in jenem Bereich weiter ausgeweitet werden können aber oft nicht richtig abgerufen werden können, weil der Schüler oder die Schülerin sie zwar versteht allerdings diese nicht wirklich anzuwenden weiß.

Für viele Studenten ist das Lernen im Vorfeld einer Prüfung der blanke Horror. Sobald die Schüler bei sich sind, lassen sie sich sehr leicht ablenken und haben keine Chance sich zu konzentrieren. Genau diese Problematik wird unter anderem bei dem Lerncoaching bekämpft. Die Lerncoaches haben eine große Zahl an Techniken und Methoden entwickelt wie richtig gelernt wird und genau diese werden den Schülern beigebracht. Auch das Interesse ist ein großer Faktor. Für viele jungen Menschen fehlt einfach die Motivation am Lernen, sogar wenn sie das Fach selbst gut finden. Mit mehreren Sitzungen wird die Lust versucht wieder herzustellen. Denn sobald man mit Interesse übt, nützt es deutlich mehr und das Gehirn mag deutlich mehr speichern.

Im Normalfall findet vorab vom eigentlichen „Lerncoaching“ ein Treffen zusammen mit den Coaches statt. Hier bespricht man mit dem Coach was genau die Probleme sind und was verbessert werden kann. Die Coaches entwerfen darauf individuell auf den Lernenden angepasste Arbeitswege.

Diese Wege sind sehr umfangreich und befassen sich mit einigen vershiedenen Dingen. Mit Unterstützung dieser Themen wird ein Schema für den Lernenden erstellt.
Man beschäftigt sich zum Beispiel mit zeittötenden Faktoren wie das Mobiltelefon oder der PC, welche im Verlauf des übens auf alle Fälle abgeschaltet werden sollten. Darüber hinaus gibt es viele Lösungswege, die zu wirklich effektivem üben führen. Das Lesen der Materialien reicht nie wirklich aus und sollte nur der Beginn für ein wirkungsvolles Üben sein. Das Schreiben persönlicher Notizen unterstützt darüber hinaus deutlich mehr und bringt den Lernenden dazu sich den Stoff auch wirklich zu merken.

Außerdem wird den Schülern erzählt wie sie ihre Zeiteinteilung sinnvoll einteilen und nicht viele Stunden am Stück lernen und am Ende nur einen kleinen Teil behalten.
Ein wichtiger Schwerpunkt liegt ebenfalls auf Methoden zur inneren Entspannung und tiefer Konzentration, welche von Lerncoachs ausgearbeitet wurden. Es gibtviele unterschiedliche Lösungswege welche von Mensch zu Mensch anders benutzt werden und ihre Arbeit deutlich vereinfachen.

Ein wichtiger Punkt sind auch Prüfungsängste und Lernblockaden, welche etliche Lernende förmlich jagen. Diese mit Unterstützung modernster Methoden, die an Meditation grenzen, komplett vermieden helfen den Schülern ungemein ihre Befürchtungen zu vergessen und mit Lust die Klausur zu schreiben.

Das „Lerncoaching“ bewegt sich auf einem Grad zwischen Therapie und Förderunterricht und kann den Schülern die Zeit in der Schule deutlich erleichtern.

Please rate this