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Frachtgut

   Allgemein   März 17, 2016  Kommentare deaktiviert für Frachtgut

Eines der wesentlichen Dokumente im Luftfrachtverkehr ist der Luftfrachtbrief, im globalen Sprachgebrauch AWB (Air Waybill). Ebenfalls wenn er im Montrealer Übereinkommen nicht mehr in der festgesetzten Form vorgeschrieben ist, erfüllt er überaus wichtige Funktionen. Der AWB dient als Beleg für den erstellten Arbeitsauftrag und den verhandelten Werkvertrag und ist eine Eingangsanzeige für die Fluglinie. Zusätzlich kann der AWB auch als Rechnung für den Auftraggeber / Absender dienen sowie ist zur Vorlage beim Maut wie auch zur Verwendung als Transportversicherungsschein rechtmäßig., Seit dem 2. Weltkrieg wurden verstärkt Transportflugzeuge entwickelt ebenso wie eingesetzt, vorerst zu militärischen Zwecken, darauffolgend auch zu wirtschaftlichen und humanitären Zwecken. Nichtsdestotrotz werden etwa 50 % des globalen Warenverkehrs bis gegenwärtig in Passagierflugzeugen transportiert, damit es meist keine sichtbare Kategorisierung in Passagierflughäfen ebenso wie Frachtflughäfen existiert, stattdessen diese bloß als Endstelle voneinander abgetrennt sind. Um als Luftfracht zu gelten, müssen die Güter durch die Luft ebenso wie mit einem gültigen Luftfrachtbrief transportiert werden. Vor allem die Zunahme am Warenaustausch verderblicher und aktueller Waren förderte die Luftfracht, die bis heute ein starkes Wachstum durchlebt. Den friedlichen zivilen Luftverkehr regelt eine ganze Anzahl an Verträgen ebenso wie Abmachung, da nämlich die globalen Flüge über unterschiedliche Hoheitsgebiete zur Folge haben. Logistik ebenso wie Organisation des internationalen Luftfrachtverkehrs regelt ein Verbund unterschiedlicher Airlines., Da die Luftfracht in der Regel über Landesgrenzen hinweg abläuft sowie aus diesem Grund die Hoheitsgebiete weiterer Staaten überflogen werden müssen, wurde die ICAO (International Civil Aviation Organization) ins Leben gerufen, um einen globalen zivilen Luftverkehr über verschiedene Territorien hinweg zu organisieren. Die Organisation steht saemtlichen UNO-Staaten zur Verfügung sowie ist von diesen renommiert. Nichtsdestotrotz kann nicht jedes Passagier- sowie Transportflugzeug uneingeschränkt in fremdem Hoheitsgebiet operieren, es existiert aus diesem Grund ein System mit diversen Abstufungen, auf die sich die Mitgliedsstaaten miteinander übereinkommen können, die sogenannten „Sieben Freiheiten des Luftverkehrs“., Die IATA (International Air Transport Association) ist seit 1945 der Dachverband globaler Fluggesellschaften ebenso wie verantwortlich für die Normierung des Passagier- sowie Frachtverkehrs in der Luft. Dazu zählen bei weitem nicht ausschließlich einheitliche Regeln sowohl Maßangaben, statt dessen ebenfalls international gleiche Begrifflichkeiten und Abrechnungssysteme für ebenso wie auf Frachtpapieren. Unter dem Strich sollen mittel- sowie auf Dauer sämtliche Abfertigungsschritte vereinheitlicht werden. Die Mitglieder der IATA sollen aus einem UNO-Mitgliedsstaat herkommen und einen veröffentlichten Flugplan für Luftfracht sowohl / oder Passagierverkehr aufweisen können. Zur besseren Verständigung hat die IATA die Welt in Konferenzgebiete eingeteilt, drei an der Anzahl. Die Grenzlinien verstreichen hierbei in der Regel in Nord-Süd-Route. Das allererste Gebiet umfasst Amerika sowie Grönland, das zweite Europa, Afrika und Teile des Nahen Ostens. Das 3te Konferenzgebiet binden die übrigen Teile Asiens wie auch Australien inklusive ein. Um die Interessen der IATA an die beteiligten wirtschaftlichen Teilnehmer sowohl Firmen weiter zu geben sowie für ihre Sicherung zu sorgen, ernennt die IATA Fluggesellschaften zu autorisierten IATA-Agenturen., Die Seefracht ist eine robuste Branche, die augenfällig seitens den globalen Entwicklungen und einem kontinuierlich steigenden internationalen Warenverkehr gewinnen. Während kleinere Frachter dennoch beim Preiskampf kaum noch mithalten können und den gewaltigen Containerschiffen Handlungsspielraum lassenn müssen, wachsen die Umschlagzahlen auf den bedeutensten Port der Erde unermüdlich weiter an und zeigen, dass die gesamte Branche Seefracht sich weiterhin bestätigend entfalten wird. Sie ist vorbildlich, was Sicherheit, Warenwirtschaft sowie wirtschaftliches Vermögen angeht, nichtsdestotrotz sollte sich selbst die Seefracht in der Zukunft mit politischen Spannungen, der Bedrohung von Piraterie sowie Menschenhandel, Schleichhandel wie auch dem Naturschutz auseinander setzen. Somit muss beständig mit vielen verschiedenen Anlaufstellen gemeinsam gearbeitet und verhandelt werden. Es kristallisiert sich heraus, dass die Diversität am Nachlassen ist und vielmehr verschiedene enorme Global Player auch in der Zukunft den Weltmarkt in Sachen Seefracht dominieren werden. Diese stellen schon heutzutage die größten sowie dadurch auch rentabelsten Containerschiffe, die benannten Mega Carrier., Die Luftfracht offeriert gegenüber dem Transport auf dem Land- oder Seeweg manche entscheidende Vorzüge. Auf mittellangen und langen Routen ist es das schnellste ebenso wie statistisch gesehen ebenfalls das sicherste Transportmittel, vor allem für verderbliches und besonders teures Ladegut. Außerdem bietet das Luftfahrzeug als Transportmittel eine ziemlich angemessene Planungssicherheit, weil die Flugpläne werden in der Regel genau eingehalten ebenso wie eine tiefe Lagerung entfällt durch einen vorteilhaftendurchgeplanten sofortigen Weitertransport. Darüber hinaus besteht im Vergleich zum Transport auf Land ebenso wie Wasser auf längeren Strecken eine spürbar geringere Kapitalbindung durch die Zeiteinsparung. Speziell lebende Tiere und Pflanzen sowie Lebensmittel werden in der Regel stets über Luftfracht befördert, genauso Luftpost, Hilfsgüter und termingebundene Artikel., Die Luftfracht bringt selbst einen ein beziehungsweise anderen Nachteil mit sich, wogegen in diesem Fall speziell dieser Kostenfaktor entscheidend ist. Die Luftfracht lohnt sich also bloß, für den Fall, dass entweder der Wert der Artikel den Transport durch die Luft rechtfertigt oder eine längere Transportzeit auf anderen Wegen als Alternative auszuschließen ist. Letzten Endes geht mit der Luftfracht selbst ein höherer Freisetzung an Schadstoffen und Emissionen einher im Direktvergleich zu anderen Transportmitteln. Beschränkungen in der Einsetzbarkeit ergeben sich beider Luftfracht vor allem dann, wenn die logistischen Ereignisse am Start- ebenso wie / beziehungsweise Zielflughafen nicht ideal sind und sich auf diese Weise größere Transport- sowie Wartezeiten auftun, die schließlich die Vorzüge des Flugtransports abermals egalisieren würden. Nach wie vor sind selbst bei weitem nicht sämtliche Artikel für den Luftfrachtverkehr ausgestellt und passend. Es sollte also eine nachhaltige Abwägung von Ausgabe sowie Nutzen stattfinden mithilfe derer ein Transportweg ausgesucht wird. Vor allem auf Kurz- sowohl Mittelstrecken sind LKWs billiger sowie gegebenenfalls auch schneller als das Flugzeug., Die wichtigste Handelsroute für die okzidentalische Seefracht ergibt sich von Nordeuropa nach Asien. In Europa existieren zu diesem Zweck die Häfen Rotterdam in den Niederlanden, Antwerpen in Königreich Belgien sowie Freie und Hansestadt Hamburg in Deutschland als größte Umschlagsplätze zur Verfügung. Die Seefracht ist für diese vergleichsweise lange Wegstrecke in der Regel der Transportweg der Wahl für eine VielzahlBesteller. Ein besonderer Nutzen ist die gute Kalkulierbarkeit, zumal da die Transportkosten auch jahreszeitlich sich relativ stabil gestalten und über Charter ein flexibles Warenmanagement vorhanden ist. Es ist schwerlich überraschend, dass auf jener Route sehr etlicheunzählige Mega Carrier kontakt haben, die eine Warenmenge von mehr als 8000 TEU (Containereinheiten) verfrachten können. Zu diesem Zweck sind Tiefseehäfen wichtig, die häufig einzig an den führenden Standorten zu finden sind und unbegrenzten Tiefgang haben. Mittlerweile wurden in Hamburg für eine noch bessere Kalkulation sogenannte Tworty Boxes erfunden, ein 20 Fuß Behälter, der um einen weiteren 20 Fuß Behälter zu einem vierzig Fuß Container vergrößert werden kann und so saisonalen Schwankungen im Transportgeschäft kontra wirkt, indem kostspielige Leertransporte vermieden werden können., Die „Sieben Freiheiten des Luftverkehrs“ finden nicht lediglich im Passagierverkehr sowohl Teilen des Militärbereichs Anwendung, stattdessen vor allem auch in jener Luftfracht. Sie bauen aufeinander auf und können je nach Staatenkombination unterschiedlich weit aufgesperrt sein. Grundsätzlich gilt für Mitgliedsländer der weltweiten Luftverkehrsorganisation ICAO das Anrecht, den Luftraum eines anderen Mitgliedsstaates mangels Landung mit zivilen Apparaturen zu überfliegen. Eine Erweiterung dieses Rechts wäre die Zwischenlandung zu technischen Absichten, zum Beispiel um Brennstoff zu fassen oder das Personal zu wechseln. Die dritte sowohl vierte Freiheit wären das Aufnehmen ebenso wie Entlassen von Fahrgästen aus dem Herkunftsland der Maschine bzw. die Rückführung dahin. Das Recht als fremde Fluggesellschaft selbst binnen sowohl zwischen Drittstaaten Luftfracht ausüben zu dürfen, bedarf ausgiebiger Vertragsverhandlungen unter diesen Staatensowie gelangt in der Regel ausschließlich zur Verwendung, sofern weiterhin eine Anbindung zum Heimatland gibt und dieses im Bereich des Fluges ebenfalls angesteuert wird. Diese Unabhängigkeit gilt z. B. für Airlines aus EU-Länder innerhalb der Europäischen Union. Die „Sieben Freiheiten des Luftverkehrs“ gelten allein für den Linienverkehr, bei Charterflügen kommen übrige Regelungen zum Gebrauch., In der Liste der größten Seehäfen der Welt hält China seit einigen Jahren die vorderen Plätze mit einem klaren Abstand. Im Prinzip versuchen weltweit die führenden Hafenstandorte ihre Infrastruktur und Warenwirtschaft möglichst weitläufig zu optimieren, um Wettbewerbern gegenüber im Nutzen zu sein. Besonders in Europa, wo die Hafenstandorte teilweise allein wenige hundert Kilometer voneinander entfernt sind, kann der geografische Nutzen nur bedingt zum Tragen kommen. Vor allem ein schneller Warenumschlag ebenso wie kurze Liegezeiten sind demnach neben der Aufnahmekapazität unbedingt von Vorteil. Nur durch Investitionen kann sich ein Standort, der bis dato optimale Bedingungen bot, ebenfalls langfristig im Konkurrenzkampf fixieren. Zusätzlich zu den Hafenstandorten, kämpfen auch die Schifffahrtsunternhemen um Arbeitsaufträge ebenso wie eine tunlichst hohe Rentabilität. Wer kann, investiert in immerfort größere Schiffe. Während sich die Häfen bereits auf die Mega Carrier mit ständig vielmehr TEU vorbereiten und entsprechende Routen ebenso wie Liegeplätze einrichten, übertrumpfen sich die Schiffsbauer bei nahezu jedem neuen Stapellauf anhand eine immerfort größere Ladekapazität. Es ist trotzdem bedenklich, wie lange der Handelsplatz dieses Wachstum mitmacht,bevor vorerst die kleineren Reedereien vor dem Kosten- und Kapazitätenkampf klein beigeben müssen.

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